Golf neu denken


„Golf neu denken“  ist ein neues Konzept der CMC Company, welches auch als Workshop für Golfanlagen angeboten wird. Hier stellen wir Ihnen einen Teil des Konzeptes vor. Lassen Sie sich überraschen. 

 

Viele Golfanlagen überlegen sich, wie sie Menschen auf ihre Golfanlage bringen können, die bislang noch keine Berührung mit diesem Sport hatten und vielleicht auch zu denjenigen gehören, die vom Klischee „elitär, teuer, alte Menschen, dauert zu lange oder ist doch kein Sport“ geprägt sind?

 

Ganz einfach: indem die Golfanlagen diesen Menschen alles andere als Golf anbieten!

 

Dazu gleich ein paar Ausführungen, zunächst jedoch ein paar Hintergrundinformationen zum Ansatz von GOLF NEU DENKEN:

 

Seit Jahren stagnieren die Zahlen von in Golfclubs organisierten Golfern. Dass jährlich an die 50.000 Golfer eine Mitgliedschaft abschließen und eine ähnliche Zahl an Golfern diese wieder kündigt, zeigt wie „volatil“ dieser Markt ist.

 

Natürlich wird versucht, dieser Entwicklung gegenzusteuern, bis heute jedoch mit wenig bis gar keinem Erfolg!

 

Der Workshop Golf neu denken bietet den Golfanlagen Möglichkeiten, mit Hilfe von Methoden aus dem Innovationsmanagement Lösungen für mangelnde Kundengewinnung und Kundenbindung zu finden. Neben den gesellschaftlichen Entwicklungen im Freizeitverhalten und im Dienstleistungs¬sektor gilt es dabei auch die technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Rahmen der Digitalisierung zu betrachten.

 

Es gilt folglich von folgenden Ausgangsfragen das Thema GOLF NEU DENKEN zu behandeln:

 

1) Welche Anreize, Motivatoren, Gründe bieten Sie Ihren Golfern wie Nicht-Golfern an, damit diese nicht nur kommen, sondern auch bleiben?

 

2) Was sind die Anreize, Motivatoren und Gründe aus der Sicht von Golfern und Nicht-Golfern auf Ihre Anlage zu kommen?

 

3) Vor allem die letzte Frage wurde bei vielen Maßnahmen und Versuchen, Golfer zu gewinnen und zu binden, bislang nicht hinreichend berücksichtigt.

 

Deshalb: Denken Sie Golf aus unterschiedlichen Perspektiven neu. Agieren Sie auf Basis einer „Idealität“ und verlassen Sie den Mainstream und die Normopathie! Nur weil es andere so machen, brauchen Sie es deshalb nicht (nach zu) machen.

 

Zurück zur obigen Aussage: warum sollten Sie Menschen, die bislang wenig oder kein Interesse am Golfsport zeigen, auf Ihre Anlage „locken“ und vor allem wie?

 

Denn zu versuchen, diesen Menschen einen Golfschläger in die Hand zu drücken, ist der falsche Ansatz! Damit werden Sie keinen Erfolg haben! Was also tun?

 

Viele wissen nicht, was eine Golfanlage über Golf hinaus bieten kann. Angefangen von einem   hautnahen Erleben der Natur, z.B. mit Fauna- und Flora-Führungen zu den artenreichen Biotopen, zu den Insektenhotels und Bienenstöcken, zu den blumenreichen Roughs und nicht zuletzt zu teppichartigen, pestizidfreien Wiesen (Fairways). Sachkundige Führer gibt es vielleicht auch unter den Mitgliedern, die Menschen jeden Alters und Geschlechts die Natur näher bringen können. Halt: nicht gleich denken, das geht nicht wegen der Golfspieler! Bei GOLF NEU DENKEN geht es darum, solche „Chancenkiller“ auszuschließen! „Geht nicht, gibt’s nicht, heißt das Motto! Unter der Woche findest sich morgens immer eine Stunde, bei der ein paar Löcher für solche Aktionen gesperrt werden können, z.B. die 15, 16, 17 oder 18, die ohnehin erst gegen 10 Uhr vormittags bespielt werden. Oder Sie veranstalten Kochkurse im Club-Restaurant. Oder Sie laden zu interessanten Vorträgen aus Gesellschaft, Politik, Sport, Medizin und Wirtschaft in das Clubhaus ein, angereichert mit einer Wein-, Whiskey- oder (wenn’s denn sein muss auch) „Zigarren-Verkostung“.

 

Oder: Stellen Sie einen Teil Ihrer Driving Range einmal den immer mehr werdenden Hobby-Drohnenpiloten zur Verfügung oder bieten Sie Drohnen-Profi-Schulungen an. Ihrer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt: Veranstalten Sie ein Fussball-Golfturnier oder eine kleine Kinder-Olympiade für Kinder und Jugendliche oder auch mal ein Boule-Turnier für Erwachsene in einem Ihrer Übungsbunker. Wichtig ist nur: es darf kein Golf sein!

 

Sie werden sehen, wenn Sie „golffremde“ Aktivitäten anbieten, werden die Menschen von sich aus auf Sie zukommen, wenn Sie gemerkt und gespürt haben, welche Wohlfühl-Oase ein Golfplatz für Entspannung, Ruhe, Gesundheit und Naturgenuss sein kann.  

 

Oder: Hängen Sie in nahegelegenen Orten Plakate auf, wie gesundheitsförderlich dieser Sport – gerade im Alter – ist, nicht nur für den Körper, sondern auch vor allem für die mentale Gesundheit. Golf ist für Kinder ein Koordinations- und Konzentrationssport, wie zahlreiche Untersuchungen beweisen und für Senioren ist Golf eine Demenzprävention in seiner besten Art.

 

Wenn Sie mehr über Möglichkeiten und Ideen, wie Sie Ihre Anlage nutzen können, erfahren wollen, dann stehen wir Ihnen gerne mit unserem Workshop GOLF NEU DENKEN zur Verfügung. Sie lernen innovative Methoden auf Basis von Business Modellen, Business Trends und Business Prinzipien kennen, die Ihre Golfanlage attraktiver macht und nach vorne bringen wird.

 

Zusammen mit dem Innovationsexperten Dr. Edgar Jochheim, der in seiner langjährigen Praxis als Innovationsmanager schon viele Unternehmen mit seiner Expertise „bereichert“ hat und dem Autor als Golfbranchenkenner haben Golfanlagen die Möglichkeit, einen  Workshop zu  erleben, der auch Ihre Golfanlage bereichern wird.

 

Freedrop: Denken Sie Golf „neu“ und informieren sich unverbindlich über neue Wege für ihre Golfanlage! Manchmal ergeben sich aus alternativen Perspektiven neue und erfolgversprechende Möglichkeiten.

 

 

Dr. Norbert Kutschera, CMC Company,  Kontakt: info@cmc-consult.net