Das RAU Prinzip : Reize, Aktionen, Umsätze


Um gleich zu beginnen, was reizt sie am Golfsport?

 

Mögliche REIZE könnten sein: Stressabbau, Fitness & Gesundheit, Alter macht keinen Unterschied und man kann überall spielen, Golf ist moderat - nicht teuer, Fördert Austausch, ist gut für Beziehungen…

 

Oder warum spielen sie Golf. Fügen sie für sich einfach Ihren persönlichen Grund an. Sie müssen Ihn uns auch nicht mitteilen. Sie gehen gerne golfen, davon gehen wir aus.

 

Denn Golf ist Sport! Machen sie es zur AKTION! IST DAS MÖGLICH?

 

Nun erstmal zu Zielen für Aktionen die wirksam sein können, um Ihre Umsätze zu steigern:

 

- Es wird öfter unter der Woche gespielt.

 

- Sie bekommen mehr für Ihre Greenfee.

 

- Golfer buchen Ihre Runden bei Ihnen direkt. Dies macht Onlineanbieter unnötig und vermeidet das sie für Ihre Leistung noch bezahlen müssen.

 

- Golfrunden werden direkt bei Ihnen, also online über Ihre Webseite Kommissionsfrei gebucht.

 

- Sie können kontrollieren wann und wie gebucht wird.

 

Jede dieser genannten und weiteren Aktionen kann funktionieren, wenn sie Golfern zusätzliche REIZE bieten diesen zu folgen. Sie sollten Ihre Golfer belohnen wenn sie ihnen dabei helfen, Ihre UMSÄTZE zu steigern. Sie können hierfür Ihre “AKTION des Monats” selber bestimmen und damit Ihre Golfer und deren Ausgaben auf gewünschte Weise steuern.

 

Eine Ihrer ersten AKTIONen könnte es sein, Ihre direkten Greenfeebuchungen über Ihre Webseite zu erhöhen und somit die Telefonanrufe in Ihrem Pro Shop zu reduzieren um Ihre Angestellten dort zu entlasten.

 

Haben sie so etwas schon einmal gemacht oder darüber nachgedacht? Es ist Ihr Geschäft, sie lieben Golf, Ihre Kunden und Angestellten noch viel mehr. Warum wenden sie nicht das Blatt und nehmen die Kontrolle in die Hand?

 

FUNKTIONIERT DAS?

 

Ich gebe Ihnen ein Beispiel. In einer Großstadt treffen Kettenbetriebe ein, die Kaffee teurer als andere verkaufen. Sie bieten ein modernes auf dem amerikanischen und auch australischem Markt erprobtes Konzept an. (Das haben sie wahrscheinlich schon einmal gehört). Aber nun kommen wir zum wesentlichen:

 

Welchen Effekt hat dies auf die bestehenden Anbieter von Kaffee wie Cafés, Kioske, Tankstellen und weitere. Der Kaffeepreis erhöht sich. Warum? Bestehende Anbieter haben sich im Konkurrenzkampf über die Jahre hinweg aufs Limit unterboten, und kaum noch mit dem Kaffeeverkauf verdient. Weiter nach unten zu gehen ist nicht mehr möglich. Nun kommt jemand der die selbe Leistung inklusive Mehrwert, aber bequemer und zweckmässiger anbietet. Und Kunden sind bereit mehr dafür zu bezahlen. Betriebe die überleben wollen können es sich aussuchen entweder sie machen zu, oder sie gehen mit den Preisen nach oben und offerieren ein besseres Produkt. Dies nennt sich Marktanpassung.

 

Zurück zum Golf. Da sie nun das Buchungsverhalten ihrer Golfer vorab durch Ihre eigenen Aktionen steuern können bieten sie diesen Ihr Produkt bequemer und zweckmässiger an. Sie geben Anreize Greenfees bequemer und schneller online direkt bei Ihnen zu buchen. Zusätzlich belohnen sie Ihre Golfer noch. Was die Lust bei Ihnen spielen zu wollen, nochmals erhöht. Ergo, Kunden sind bereit mehr für Ihre Leistung (bequem zu buchende und zweckmässigere Greenfees die sich lohnen) zu bezahlen.

 

Klubbeispiel: In einem uns bekannten Golfclub wurden innerhalb eines Jahres für Greenfeebuchungen 8,140 Anrufe vom Pro Shop entgegengenommen, und es wurden Greenfees nur 340 mal online direkt über Ihre Webseite gebucht. Unsere gemeinsame AKTION war es nun, dies zu ändern, um die Telefone und Angestellten zu entlasten. Erinnern sie sich an obiges Kaffeebeispiel? In diesem Falle bieten sie nur ihre Greenfee bequemer und für Golfer zweckmässiger an. In unserem Testclub wurde die online Greenfee um 3 € teurer als per Telefonanruf angeboten. Also für ein paar €’s mehr.

 

Über soziale Netzwerke wurde diese spezifische AKTION nun angeboten, und um REIZE zu bieten, wurden Golfer mit einer 1 zu 8 Chance 500 AU$ Guthaben zur direkten Ausgabe im Golfklub zu bekommen geworben.

 

Im Ergebnis wurden 412 online Buchungen im ersten Monat zu einem höheren Preis aufgezeichnet. 600 € wurden als gewonnene Guthaben an Kunden vergeben. Diese 600 € konnten wiederum 1360 € Mehr - UMSATZ für den Golfklub generieren. 

 

Sie können mit diesem etablierten, getesteten Weg zusätzlich ihre UMSÄTZE steigern. RAU (Reize, Aktionen, Umsätze) ist die Methode für Golfer das ganze Jahr 2020 hindurch interessant zu sein.

 

UND WAS BEDEUTET DIES FÜR DEN BETRIEB EINES GOLFPLATZES?

 

“Interessant für Golfmentoren und Anlagen ist, dass sich gezeigt hat, dass es durchaus erfolgreich sein kann, aktiv(!!!) auf Leute zuzugehen und "an die Hand" zu nehmen! “ – Carsten Mo (Facebook GOLFMENTOR Gruppe, 6. Januar 14:45)

 

 

Gregor Knoll, CEO Europe Golf Surprize,

Kontakt: gregor@golfsurprize.com