Modernisierung der Golfmitgliedschaft in Deutschland


Dawie Stander
Dawie Stander

Die Mitglieder Ihres Golfclubs stellen ein kritisches Kernsegment Ihrer Kunden dar. Jedes Jahr können Sie sich darauf verlassen, dass die meisten von ihnen ihre Mitgliedschaften erneuern und immer wieder kommen, um Ihren Golfplatz und Ihr Clubhaus zu genießen. Natürlich ist der Erhalt und das Wachstum einer Mitgliederbasis eine ständige Herausforderung für den Betreiber/Inhaber des Golfclubs.

 

 

Man ist um kreative Ideen bemüht, um aufregende und attraktive neue Mitgliedschaften anzubieten. Tatsächlich lässt sich in den letzten Jahren ein Rückgang der Mitgliedschaften feststellen. Dieser Trend ist auf den Generationswechsel zurückzuführen, da die Golfclubs langsam ihre Kernmitglieder, die 50 bis 70-jährigen Babyboomer, verlieren. Erschwerend kommt hinzu, dass die jungen Menschen heute nicht das gleiche Interesse an dem Sport zeigen, wie die jungen Leute in den 90er Jahren. Das bedeutet für Ihre Mitgliedschaftsstrategie, dass Sie einerseits neu darüber nachdenken müssen, wie Ihr Golfclub in Zukunft jüngere Bevölkerungsgruppen ansprechen und andererseits Mitglieder, die Ihrem Unternehmen schon lange treu sind, halten möchten.

 

Letztendlich sollte Ihr Angebot die verschiedenen Märkte, die Sie bedienen, Ihren physischen Standort und die Qualität Ihrer Tätigkeit widerspiegeln. Wenn sich beispielsweise der Golfclub in nächster Nähe auf 5-Tage-Senioren-Mitgliedschaften konzentriert, sollten Sie vielleicht eine andere demografische Zielgruppe ins Visier nehmen, anstatt in einen Preiskrieg zu geraten.

 

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um die beste Mitgliedschaftsstrategie aus Ihrem Golfclub herauszuholen und neue Mitglieder zu generieren:

 

Monats-Mitgliedschaft

Diese Strategie ähnelt der Mitgliedschaft im Fitness-Studio: Bieten Sie Ihren Kunden eine Monatsmitgliedschaft, die sich automatisch um einen weiteren Monat verlängert, bis sie gekündigt wird. Die Mitglieder können jederzeit aussteigen und sind nicht verpflichtet, für eine einjährige Mitgliedschaft im Voraus zu zahlen. Diese Mitgliedschaften sind wesentlich kostengünstiger und sprechen vor allem die jungen SpielerInnen an, die die Freiheit der monatlichen Mitgliedsbeiträge den jährlichen Verpflichtungen vorziehen.

 

Wochenend-Mitgliedschaft

Das Angebot einer Wochenendmitgliedschaft richtet sich vor allem an berufstätige SpielerInnnen, die während ihrer arbeitsreichen Wochen keine Zeit haben, in den Golfclub zu kommen. Natürlich sollte diese Art der Mitgliedschaft mit einem Aufschlag versehen werden, da Wochenend-Slots gegenüber den Wochentagen hochgeschätzt werden. Wenn diese Mitgliedschaften jedoch auf junge Berufstätige mit verfügbarem Einkommen ausgerichtet sind, sollten Sie sie leicht verkaufen können.

 

Mitgliedschaften für junge Erwachsene

Eine Möglichkeit, der wirtschaftlichen Realität jüngerer Menschen Rechnung zu tragen, ist die Einführung von Zwischenmitgliedschaften mit unterschiedlichen Preisen je nach Altersklasse. Erwägen Sie, 21- bis 29jährigen und 30- bis 35jährigen Mitgliedschaften zu einem reduzierten Preis anzubieten. Der Aufbau einer Beziehung zu jungen SpielerInnen ist entscheidend, um loyale Mitglieder für die kommenden Jahre zu gewinnen.

 

Paket-Mitgliedschaften

Anstatt unbegrenzten Zugang zu bieten, gibt diese Strategie den SpielerInnen das Recht, mehrere Greenfees zu kaufen, die sie während der Saison einlösen können. Hier lassen sich beispielsweise 11 Greenfees zum Preis von 10 o.ä. als Paketpreis schnüren.

 

Wochentags-Mitgliedschaften

Die Mitgliedschaft unter der Woche ist eine sehr typische Mitgliedschaft, die wir auf vielen Golfplätzen sehen. In der Regel sind diese Mitgliedschaften kostengünstiger, da die Nachfrage nach werktäglichen Runden geringer ist. Auch hier lassen sich die Mitgliedspreise nach dem Alter staffeln. Aber die typischsten Nutzer dieser Mitgliedschaften sind Senioren und Rentner, da sie nicht an einen Job gebunden sind und unter der Woche Zeit zum Spielen haben.

 

Mitgliedschaften mit anderen Vereinen

Gibt es noch andere Clubs in Ihrem Gebiet? Wenn Sie mit ihnen zusammenarbeiten können, kann es für Sie von Vorteil sein, ein gegenseitiges Netzwerk zwischen den Golfplätzen aufzubauen. Gegenseitige Mitgliedschaften geben den Mitgliedern eine größere Vielfalt Plätzen, die sie spielen können, und erhöhen den Wert der Mitgliedschaft in Ihrem Betrieb.

Mitgliedschaften mit verschiedenen Zahlungsvarianten

 

Wenn Sie glauben, dass die Monats-Mitgliedschaft in Ihrem Golfclub nicht funktioniert, aber dennoch ein Modell mit monatlichen Zahlungen ausprobieren möchten, sollten Sie die Einführung von Jahresmitgliedschaften mit monatlichen oder auch vierteljährlichen Zahlungen in Betracht ziehen. Diese Mitgliedschaften reduzieren die Vorabkosten, die mit einer Standardmitgliedschaft einhergehen, und stellen den SpielerInnen stattdessen auf monatlicher und/oder vierteljährlicher Basis in Rechnung.

 

Flex Pay-Mitgliedschaften

 

Wenn man das monatliche Zahlungsmodell etwas weiter ausbaut, muss man sich ansehen, wie der Wert einer Runde auf Ihrem Golfplatz von Monat zu Monat schwankt. Es macht Sinn, dass Golf in der Nebensaison weniger und in der Hochsaison mehr kosten sollte. Flex-Pay-Mitgliedschaften bieten den SpielerInnen die Möglichkeit, in der Nebensaison weniger und in der Hochsaison mehr zu zahlen.

Partner- und Familien-Mitgliedschaften

 

Diese Strategie eignet sich hervorragend, um neue Familien im Clubhaus willkommen zu heißen, und kann dazu beitragen, eine junge, langfristig orientierte Mitgliederbasis aufzubauen. Da junge Paare dazu neigen, dort zu bleiben, wo sie sind, und Kinder zu haben, könnte man erwarten, dass sich diese Partnermitgliedschaften zehn Jahre später in Familienmitgliedschaften verwandeln.

 

Gruppenmitgliedschaften

Das Angebot von Zwei-für-eins- oder Gruppenmitgliedschaften ermöglicht es, sich Gruppen von Freunden anzuschließen und miteinander zu spielen. Möglicherweise verdienen Sie bei der ersten Anmeldung weniger Geld, aber das Hinzufügen dieser Gruppen garantiert Ihnen viel Spiel auf Ihrem Platz, und im Laufe der Zeit werden diese Spieler Ausrüstung kaufen und Ihren Restaurantbetrieb besuchen. Das Ziel ist es, eine kleine Gruppe von Menschen für Ihren Golfclub zu begeistern, damit sie immer wieder zurückkommen, um miteinander zu spielen und die Gesellschaft des anderen zu genießen.

 

Und das bringt uns zu dem zweiten Gesichtspunkt, den Sie als Inhaber/Betreiber Ihres Golfclubs nicht vernachlässigen sollten: Der Erhalt der Mitgliedschaften und die Generierung weiterer Einnahmen aus der Mitgliedschaft durch zuverlässige Kunden. Auch hier gibt es viele Strategien, die Sie anwenden können, um aus diesen sehr loyalen Kunden zusätzliche Einnahmen zu erzielen:

 

Keine Aufnahmegebühren

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, neue Mitglieder zu gewinnen, aber immer noch eine Aufnahmegebühr verlangen, müssen Sie das wirklich noch einmal überdenken. Warum eine zusätzliche Barriere schaffen, um einen langfristigen loyalen Kunden zu gewinnen? Es macht keinen Sinn und blockiert möglicherweise viele neue Kunden, die sonst beigetreten wären. Wenn Sie diese Einnahmen nicht verlieren wollen, erhöhen Sie den Preis für die Mitgliedschaft über die Laufzeit des neuen Kunden, aber schaffen Sie keine unmittelbare Barriere am ersten Tag, an dem der neue Kunde unterschreibt.

 

VIP Mitgliedschaften

Für Premium-Mitglieder sollten Sie in Betracht ziehen, spezielle Rabatte im Restaurant und im Pro-Shop anzubieten. Die Gewährung eines bestimmten Prozentsatzes oder die Bereitstellung exklusiver Angebote sind praktisch, um ihrer Mitgliedschaft das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein.

 

Rabatte für langjährige Mitglieder

Belohnen Sie Mitglieder, die schon seit vielen Jahren dabei sind? Es handelt sich um einzigartige Kunden, die Ihrem Unternehmen eine Menge beständiger Einnahmen gebracht haben. Erwägen Sie, Mitgliedern, die seit fünf Jahren oder länger zurückkommen, einen ermäßigten Preis anzubieten, um sie zum Bleiben zu bewegen. Der Rabatt könnte sogar wachsen, wenn das Mitglied 10 oder sogar 15 Jahre alt wird.

 

Sonderangebote

Wenn Sie eine große Kampagne für die Mitgliedschaft durchführen, ist es eine gute Strategie, ein einmaliges Sonderangebot für den Beitritt anzubieten. Monatlich bezahlte Mitgliedschaften funktionieren bei diesen Angeboten gut, da Sie Ihr Branding um das Angebot von Gratismonaten für die Anmeldung einrahmen können, oder Sie können 16 Monate zum Preis von 12 anbieten. Diese bieten beim Aufbau einer Mitgliedschaft sehr gute Arbeit. Wenn jedoch bereits eine starke Basis von Mitgliedern besteht, sollten Sie sich überlegen, wie das Angebot eines Rabatts jetzt bestehende Mitglieder frustrieren und Ihren Golfplatz möglicherweise überbelegen könnte.

Dawie Stander, Golflehrer und Unternehmer, info@ds-golf.de

 

BIO: Dawie Stander, Gebürtiger Südafrikaner, ehemaliger Tour-Spieler, Golftrainer in GC Hubbelrath, Geschäftsführender Gesellschafter der Me and my Pro GmbH. Kontakt: dawie.stander@meandmypro.de,

www.ds-golf.com