Kundenbindung durch ganzjährige Events


Pic: GC Castrop-Rauxel
Pic: GC Castrop-Rauxel

Es wird viel Zeit und Geld in die Neukundengewinnung gesteckt. Dies ist allerdings nicht der einzige Grundpfeiler einer Kundenbasis. In der Regel hat jeder Club seine Basiskundschaft. Entweder als Mitglieder oder als reine Vertragskunden. Die Form ist in der Regel egal.

 

Was vor 30 Jahren als Loyalität zum Verein durchaus üblich anzusehen war, existiert in der heutigen Freizeitwelt so nicht mehr. Golf ist in der Regel eines von vielen Freizeitbeschäftigungen in jeder einzelnen Familie. Das Angebot ist vielschichtiger geworden. Kunden nutzen die Vielfältigkeit des Marktes und auch der Mode. Aus diesem Grunde müsste jeder Golfplatz das Freizeitverhalten seiner Bestandskunden einmal grob analysieren. Mit einem durchdachten Kundenmanagement haben Sie eine gute Chance, eine gute Kundenbindung zu Ihren Golfern aufzubauen. Dazu zählt, seine Kunden abzuholen.

 

Auf ein Beispiel möchte ich da gerne genauer eingehen. Gerade im Winter ist „essigsaure Gurkenzeit“, wie man so schön sagt. In vielen Fällen macht das Clubmanagement den wohlverdienten Jahresurlaub und Überstundenabbau der letzten Saison ist an der Tagesordnung. Ihre Clubgastronomie ist häufig in den Winterferien. Die Frage ist, was machen Ihre Mitglieder in der Zeit? In den 80er Jahren hatte man es mit der Mitgliedschaft im örtlichen Golfclub geschafft. Aufnahmegebühren in Höhe eines Neuwagens waren durchaus üblich. Gesellschaftlich war die Mitgliedschaft im Golfclub ein Statussymbol.

 

Der Wandel vollzog sich in den letzten 30 Jahren. Sie können Mitglied ohne weitere Zahlungen werden. Lediglich einen Monatsbeitrag, jährlich kündbar ist heute durchaus üblich. Der Golfsport konkurriert mit der gesamten Freizeitbranche! Schon aus diesem Grund ist es wichtig, über Saisonende und Winterzeit sich Gedanken zu machen.

 

Eine Idee wäre es, regelmäßige Winterevents zu veranstalten. Neben Winterturnieren auf dem Platz, Skatabende, Motto Abende in der Gastronomie, ist die Driving-Range eine praktikable Idee.

 

Viele Anlagen haben Ihre Range mit Flutlicht ausgestattet oder es in der Planung.  Zum einen machen Sie Ihre Range ganzjährig 24/7 nutzbar und Sie können damit durchaus Geld verdienen.

 

Veranstalten Sie doch einfach regelmäßige Events auf der Range. Eine Erfolgsgeschichte ist die „Night Shift“ – übersetzt also die Nachtschicht auf einer Golfanlage in NRW. Dort wird jeden Donnerstag in der Zeit von Dezember bis Ende Februar auf die Driving-Range eingeladen. Grill, Glühwein und Flaschengetränke schaffen eine tolle Atmosphäre. Ziel war es, in lockerer Runde Kontakt im Winter zu den Mitgliedern zu halten. Ein Plakat ist recht schnell erstellt, Facebook und Webseite auf das regelmäßige Event eingestimmt und schon hatte man regelmäßig zwischen 25 und mehr Golfer am Abend auf der Range. Laden Sie dazu z.B. Interessierte oder Neumitglieder ein, verliert der Golfsport durch eine recht ungezwungene Gruppe sein elitäres Image.

 

Stellen Sie einfach ein Chipping-Netz auf oder platzieren Sie ein Zieltarget auf der Range. Leihen Sie sich den Trackman bei Ihren Golfpros aus und spielen Sie einen Long Drive Contest aus. Veranstalten Sie ein Shootout mit kleinen Preisen. Sorgen Sie für Spaß nach Feierabend. Binden Sie Ihre Mitglieder/Kunden einfach mit ein. Schaffen Sie Abwechselung. Eine Bluetooth-Box mit Partymusik, ein paar Lichterketten und ein paar Heizpilze lassen sich recht schnell organisieren. Wenn Sie Ihre Getränke noch mit vernünftiger Preisgestaltung weitergeben, haben Sie auch recht schnell Erfolg. Sie können Ihr Abendprogramm mit einem Demoabend füllen. Die Schlägerhersteller freuen sich immer, wenn interessierte Kunden auf der Range garantiert sind.

 

Ein Club in Norddeutschland hat das Konzept aus NRW aufgegriffen und einfach mal mit der örtlichen Feuerwehr/THW eine Übung veranstaltet. Die Feuerwehr/THW sorgen für Licht und der Golfclub für Getränke und den Grill. Ideal um so ein Event einfach einmal auszuprobieren. Auch verschiedene Motto- oder Themenabende schaffen Abwechselung. Prämieren Sie an Karneval das beste Kostüm oder veranstalten Sie einfach mit den liegengebliebenen Preisen der Vorsaison eine Tombola. Der Aufwand lohnt sich. Sie schaffen Begehrlichkeiten bei nichtanwesenden Interessenten.

 

Freedrop: Nutzen auch Sie Ihre Chance und kreieren zur Kundenbindung ein tolles Event oder eine Eventserie auf Ihrer Driving Range. Schaffen Sie besondere Erlebnisse, die auch Gäste aus dem Umkreis gerne wahrnehmen. 

 

Tim Schneider, GC Castrop-Rauxel,

Email: t.schneider@gc-castrop-rauxel.de