Mitglieder generieren - Mit dem richtigen Konzept kein Problem!


Christian Montèn
Christian Montèn

Es wird immer schwieriger für Golfanlagen Neugolfer und damit neu Mitglieder zu akquirieren. Mit dem richtigen Konzept und dem richtigen Personal ist es immer noch möglich.

 

 

 

 

1-Notwendige Werbemaßnahmen für Schnupperkurs Teilnehmer

 

Hier kommt es darauf an vorher zu definieren, welches Kundenklientel die Zielgruppe für den jeweiligen Golfclub ist. Das sollte anhand des USPs definiert werden. Bei der Zielgruppe 55+ sind Zeitungswerbung, Plakatwerbung und Radiowerbung häufig erfolgreich.

 

2-Angebot des Schnupperkurses

 

„Was nichts kostet – ist nichts wert“ , nach diesem Grundsatz sollte auch ein Schnupperkurs ausgelegt sein. Auch hier muss anhand der Zielgruppe der Kunden die zeitliche und inhaltliche Dimension des Schnupperkurses festgelegt werden. Als erfolgreich hat sich ein zwei-tages Schnupperkurs herausgestellt der die Kunden am Ende auch auf den Golfplatz zum Spielen bringt.

 

3-Rahmen und zeitlicher Ablauf des Kurses

 

Samstag und Sonntag jeweils Vormittag und Nachmittag 1,5h. Der Ablauf könnte von der Range auf das Puttinggreen zum Golfplatz sein. Gruppengröße maximal 10 Personen. Von der Mittagspause von 1h sollte die Gastronomie profitieren.

 

4-Abschluss des Kurses und Angebote

 

Der Kurs sollte vom Golfprofessional selbst im Clubhaus mit Unterlagen über den Club und einer Zusammenfassung abgeschlossen werden. Wichtig hier ist auch die nächsten Schritte aufzuzeigen und den Teilnehmern die kostenlose halbe Stunde Golfunterricht gleich mit einem festen Termin anzubieten. Kostenloses Training auf den Übungsanlagen für 8 Wochen könnte ein Angebot sein.

 

5-Nachfassen bei den Kursteilnehmern

 

Hier sollten die Golfprofessionals selbst jeden Teilnehmer maximal 7 Tage nach dem Kurs telefonisch kontaktieren und die beim Abschluss des Kurses gemachten Angebote nochmals anbieten und versuchen einen festen Termin für den kostenlosen Golfunterricht zu vereinbaren

 

6-Durch den Privatunterricht zur Platzreife

 

Eine ordentliche Platzreife die das Wort wirklich verdient, ist in einem Gruppenunterricht in vernünftiger Zeit kaum zu schaffen. Deshalb sollte das Ziel der Golfprofessionals sein, Ihren Golfunterricht aktiv an die Schnupperkursteilnehmer zu verkaufen und sie im Einzelunterricht oder auch in kleinen Gruppen zur Platzreife zu führen

 

7-Integration in den Club nach der Platzreife

 

Die Platzreife bedeutet für den Kunden das erreichen des ersten Zieles, für uns des ersten Zwischenziels. Da die Kunden bis dahin noch nichts gesehen haben ausser der Drivingrange und dem Puttinggreen, sollte hier die Integration des Kunden durch die Golfprofessionals in den Club geschehen. Die Angebote dazu sollten vom Golfclub kommen.

 

8-Übergang vom Gast mit Platzreife zum Schnupper-Mitglied

 

Sobald der Kunde die Platzreife hat möchte dieser natürlich endlich auf den Platz. Das verkaufen einer Schnuppermitgliedschaft ist direkt nach Ablegen der Platzreife besonders wichtig, hier ist auch der Golfprofessional gefragt, der diesen Vertrag direkt beim Ablegen der Platzreife mit dem Kunden abschließen sollte.

 

9-Weitere Integration in das Clubleben

 

Ab der Platzreife beginnt die Integration in das bestehende Clubleben in Form von Regelabenden, Feierabendrunden, geselligen Zusammenkünften, Turnierserien rein für Beginner, Golfreisen oder Ausflüge für diese Zielgruppe usw. Hier sind die Clubführung und die Golfprofessionals gefordert.

 

10-Übergang vom Schnupper-Mitglied in ein Vollmitglied

 

Nach Ablauf der Schnuppermitgliedschaft ist die Übernahme zum Vollmitglied die nächste Herausforderung. Hier sind ebenfalls wieder die Clubführung und die Golfprofessionals gefragt, diese Angebote an den Kunden zu bringen.

 

11-Weitere Integration der Vollmitglieder

 

In der heutigen Gesellschaft ist es besonders wichtig, die Kunden in ein funktionierendes Clubleben integrieren zu können. Dazu sind sinnvolle und permanent wechselnde Angebote nötig. Der Verstand, die Geschäftsführung und die Golfprofessionals sollten zusammen einen Plan erarbeiten und diesen gemeinschaftlich abarbeiten.

 

Freedrop: Es ist auch in der heutigen Zeit möglich, neue Mitglieder zu werben. Lediglich sind nun gute, funktionierende Konzepte dazu notwendig und die entsprechenden fachlich kompetenten Personen.

 

Christian Montén, Montén Golf-Consulting, Kontakt: christian@monten.de